Geschichtsverein Altkreis Rotenburg Geschichtsverein Altkreis Rotenburg

Startseite > Wir über uns > Unser Verein

Unsere Arbeitskreise

- Familienkunde

Hier findet ein reger Erfahrungs- und Datenaustausch der Familienforscher unserer Region statt.
Martin Ludwig, Tel. 06622/912800 Ludwig.martin@web.de

- Alte Bilder Rotenburgs Sammlung und Reproduktion alter Rotenburger Fotos und Postkarten.
Der neue Bildband aus der Reihe Archivbilder ist vor kurzem erschienen.
(Thomas Sippel, Tel. 06623-43111 )

- Ortsgeschichte Bebra Erforschung der Ortsgeschichte Bebras, Organisation von Stadtführungen und Ausstellungen. Regelmäßige Treffen in Bebra, Hessischer Hof.
(Hans Jörg Wittich, Tel. 06622-2159).

- Ortsgeschichte
           Nentershausen
Der Arbeitskreis arbeitet an der Ortsgeschichte von Nentershausen. Treffpunkt ist jeder 3. Mittwoch im Monat in der -Gaststätte Trattoria Toscana, Ruhl 8, Nentershausen.
(Karl-Heinz Berndt, Tel. 06627-441)

Arbeitskreis Hessenstube Der Arbeitskreis betreut unsere heimatkundlichen Bücherei, berät Besucher, beschafft und katalogisiert Neuerscheinungen, sichtet Nachlässe und Schenkungen, die dann für die Hessenstube aufgearbeitet werden. (Reinhold Salzmann, Tel. 06623 - 8997) und in der Herssenstube: 06623-8173820 Reinhold.Salzmann@web.de
NEU ! - Arbeitskreis Stadtarchiv Rotenburg Der Arbeitskreis hat die Betreuung des historischen Archivs der Stadt Rotenburg übernommen. Damit wird sichergestellt, dass die dortigen Archivalien weiterhin den Heimatforschern der Region zugänglich bleiben. Leiter des Arbeitskreises ist Klaus -Peter Paulus
Tel. privat 05664-939 2722, Archiv: 06623-933128 Email: kp-paulus@t-online.de oder archiv@rotenburg.de

- Ortsgeschichte Wildeck

Der Arbeitkreis Wildeck beschäftigt sich mit der Geschichte der einzelnen Ortsteile der Gemeinde Wildeck. Treffen des Arbeitskreises finden jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Obersuhl statt. (Hans Helmut Schweitzer, Tel. 06626 - 506).

- Alte Rotenburger Gartenhäuser Erforschung und Dokumentation der stadtbildtypischen historischen Gartenhäuser (Albert Deist, Tel. 06623 - 1221).

- Redaktion "Rund um den Alheimer" Der Arbeitskreis betreut die Herausgabe unseres jährlich erscheinenden Buches "Rund um den Alheimer" mit Themen zur Geschichte und Landeskunde (Andreas Rehs, Tel. 06623-41548).Andreas.Rehs@web.de

- Alheim-Heinebach Der Arbeitskreis hat die Ortschronik von Alheim-Heinebach erstellt, das im Jahr 2011 auf 1225 Jahre Ortsgeschichte zurückblicken konnte.
Jetziger Schwerpunkt ist die Betreuung und Verwaltung  des Historischen Archivs der Gemeinde Alheim.
(Manfred Eifert, Tel. 05664-8512).Eifert@Alheim.de

Weitere Arbeitskreise richten wir bei Bedarf gern ein.

Getreu unserem Prinzip der offenen Vereinsarbeit laden wir gerade auch Nichtmitglieder zur Mitwirkung in unseren Arbeitskreisen ein.

• Getreu unserem Prinzip der offenen Vereinsarbeit laden wir gerade auch Nicht-Mitglieder zur
    Mitwirkung in unseren Arbeitskreisen ein.