Geschichtsverein Altkreis Rotenburg Geschichtsverein Altkreis Rotenburg

- zum Erarbeiten einer Ortschronik,

- zur Familienkunde seiner Vorfahren in unserer Region oder

- zur Nutzung des Internets für Heimatgeschichte und Familienkunde,

der sollte in die Fundgrube der Heimatforscher, unsere Hessenstube, kommen. Über 6.000 Titel aus den verschiedensten Geschichtsbereichen laden zum Schmökern und Forschen ein. Die Titel sind dort über das hessische Bibliothekssystem BIAP auf Computer such- und abrufbar. Stichwortsuche mit PC ist möglich.

Sie finden bei uns Material zu den Bereichen Hessische Vor- und Frühgeschichte, Hessen im Mittelalter und in der Neuzeit, Volkskunde und Kunst, Geologie und Landeskunde, Landkarten, Biographien, Familienkunde, Landwirtschaft, Handel und Gewerbe, Bergbau und Industrie, Kirchen und Klöster, Erzählungen und Märchen, Ortskunde und Chroniken, Nachschlagewerke, Arbeitshilfen sowie Repertorien des Staatsarchivs Marburg.

2. Beratung

Wir beraten Sie in der Hessenstube dienstags 17.30 -18.30 Uhr, und freitags 9:30 - 11.00 Uhr. Bei Fragen zur Hessenstube können Sie sich gerne mit Herrn Reinhold Salzmann (Tel. 06623-8997) in Verbindung setzen.

Darüber hinaus konnen Sie auch zu den Öffnungszeiten des Medienzentrums jederzeit Bücher zu folgenden Zeiten aus der Hessenstube ausleihen.

3. Kontakt

Hessenstube im Medienzentrum des Kreises Hersfeld-Rotenburg,

- Pestalozzistr. 7, 36199 Rotenburg an der Fulda.

- Tel. 06623-817-3820

.

- E-mail info@medienzentrum-hersfeld-rotenburg.de

4. Medienrecherche

Sie können online nachsehen, welche Bücher und andere Medien in der Herssenstube und im Medienzentrum vorhanden sind. Folgen sie einfach diesem Link!

5. Material-Spenden und Nachlässe

Die Erweiterung unserer Hessenstube speist sich seit Jahren hauptsächlich aus Spenden von Büchern, Bildern, Schriften, Aufzeichnungen, Zeitungssammlungen oder Erinnerungsgegenständen. Eine weitere wichtige Quelle sind heimatgeschichtliche Nachlässe verstorbener Bürger unserer Region. Als Antwort auf die Frage "Wohin damit am Ende?" bieten wir Ihnen an, Ihre Materialien als Dauerleihgabe in die Hessenstube aufzunehmen, so daß Heimatforscher Ihr Material benutzen und auswerten können. Auf Wunsch bleibt Ihr Material Ihr Eigentum und kann von Ihnen jederzeit wieder zurückgefordert werden.

Bitte wenden Sie sich an den Verein: Tel. 06623-44019 oder per E-Mail an Haide.Schreiber@gmx.de

Startseite > Bücher-Markt > Regional-Bibliothek Hessenstube

[ Orts-Geschichte - Local History ] [ Familien-Geschichte - Genealogy ]